Zum ersten Mal in der Schulgeschichte fand am 16. Januar 2021 der Tag der offenen Tür an der Montessori-Schule Geisenhausen online statt. Pandemiebedingt wurde Anfang Dezember die Entscheidung gefällt, dass die Veranstaltung nicht in gewohnter Weise stattfinden kann und dafür Mitte Januar ein rein digitales Event angeboten wird. Über die Website der Schule wurden interessierte Familien eingeladen, sich für eine von sechs Online-Konferenzen anzumelden.

Begonnen mit einem, von Schülern geführten, virtuellen Rundgang durch die drei Klassen der Grundstufe, wurde im ersten Teil der Veranstaltung das besondere Profil der Schule und die Grundzüge der Montessori-Pädagogik vorgestellt: die Freude an der Selbstständigkeit und das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Anhand von virtuellen Präsentationen der Sandpapierziffern, des Perlenmaterials und der Wortartensymbole konnten die Eltern und ihre Kinder anschließend einen vertieften Einblick in die Materialarbeit und die Bedeutung der Selbstwirksamkeit für die Förderung des Selbstbewusstseins gewinnen. Am Ende der Veranstaltung bestand die Möglichkeit, mit der Schulleitung, Vertretern aus dem Pädagogischen Team und dem Vorstand des Trägervereins ins Gespräch zu kommen, individuelle Fragen zu stellen und nicht behandelte Themen aufzugreifen.

Schulleiter Dr. Robert Parr bewertete die Resonanz auf den ersten digitalen Tag der offenen Tür insgesamt positiv. „Wir freuen uns sehr über die gelungene Veranstaltung, die verlässlich funktionierende Technik und nicht zuletzt über die beachtliche Zahl von Teilnehmern.“